top of page

Workshops + Forum Ausbildung

Ein hoher Anteil der jungen Menschen in Deutschland hat einen Migrationshintergrund. Doch sie beteiligen sich nur halb so oft an der dualen Ausbildung wie diejenigen ohne Migrationshintergrund. Um sie auf dem Weg in die Arbeitswelt zu unterstützen, hat die KAUSA Servicestelle Region Augsburg neben „ich schaff´s -Workshops“ das „Forum Ausbildung“ initiiert.

Unter dem Motto „Zeig die Stärken, die du hast“ ermutigt die KAUSA in 2-tägigen Workshops Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund sowie Flüchtlinge dazu, ihre Stärken zu entdecken und ihre Fähigkeiten zur Selbstveränderung auszubauen. Sie wissen am Ende der Workshop-Arbeit, was sie selbst tun können, um für das Berufsleben vorbereitet zu sein und um in Ausbildung zu kommen.

Im Forum Ausbildung im Fuggersaal der IHK Schwaben konnten die Workshop Teilnehmer sich und ihre Stärken vor Betriebsvertretern präsentieren.

Nach dem Forum werden die Ausbildungsplatzbewerberinnen und Bewerber weiterhin vom KAUSA-Team unterstützt und begleitet. Gleichwohl gibt es einen Service für Betriebe, die offen sind für einen Umgang mit Migrantinnen und Migranten und bereit sind, ihnen die Chance auf einen Ausbildungsplatz zu geben.

Ausbilden.Arbeiten.

Unternehmen e.V.

Provinostr. 52

martini-Park

Gebäude B6

86153 Augsburg

 

Kontakt

Festnetz

0821 650 549 93

WhatsApp

0176 476 291 37

info@aau-augsburg.de

Anfahrtsskizze

bottom of page