Ausbilden Arbeiten 

Unternehmen e.V.

Provinostr. 52

martini-Park

Gebäude B6

86153 Augsburg

 

Kontakt

Tel. 0821 650 549 93

WhatsApp 0176 476 291 37

info@aau-augsburg.de

Anfahrtsskizze

Ein Beispiel aus unserer Arbeit im Jahr 2015​

Qualifizierung beim Modegeschäft DANITY: Ausbildung live - Wie funktioniert die Berufsausbildung im Mode - Einzelhandel?

Augsburg – Am 27.Juli 2015 versammelten sich Bildungsbeauftragte und Mitarbeiter der KAUSA Servicestelle Region Augsburg zu einem Qualifizierungs- und Netzwerkaustauschtreffen bei der Firma „Danity“ in Augsburg. Das Unternehmen wurde vor 10 Jahren von Herrn Wagdi und Frau Salam gegründet und bietet seither Mode für eine überwiegend junge Zielgruppe an. Die beiden Unternehmensgründer stammen ursprünglich aus dem Irak und führen mittlerweile drei Geschäfte, die sie weiter ausbauen wollen.

Seit dem Jahr 2010 bildet der Betrieb Verkäuferinnen und Kauffrauen im Einzelhandel aus. Ehemalige Auszubildende konnten bereits eine Filialleitung übernehmen. Die Bildungsbeauftragten konnten sich direkt vor Ort über die Chancen, den Ablauf und die Herausforderungen einer Berufsausbildung im Einzelhandel informieren. Was müssen Bewerber/innen mitbringen, was muss erlernt werden? Welche Tugenden sind gefragt und welche Möglichkeiten gibt es nach einem erfolgreichen Abschluss in diesen Berufen? Wie wird mit möglichen Problemen im Betrieb umgegangen und wie können Ausbilder Auszubildende motivieren?

Die Bildungsbeauftragten konnten sich so einen praktischen und umfassenden Eindruck verschaffen, den sie in ihrer Eigenschaft als Multiplikatoren in ihren Vereinen weitergeben können.

_wsb_559x220_Danity.jpg

Impressum     Datenschutz     Anfahrtsskizze

© 2021 Ausbilden Arbeiten Unternehmen e.V.   Provinostr. 52   martini-Park   Gebäude B6   86153 Augsburg

Tel. 0821 650 549 93    WhatsApp 0176 476 291 37    info@aau-augsburg.de