Ausbilden Arbeiten 

Unternehmen e.V.

Provinostr. 52

martini-Park

Gebäude B6

86153 Augsburg

 

Kontakt

Tel. 0821 650 549 93

WhatsApp 0176 476 291 37

info@aau-augsburg.de

Anfahrtsskizze

Austausch- und Informationsabend:

Chancen einer Berufsausbildung im Handwerk


Augsburg - Am 16. Dezember 2015 waren die Bildungsbeauftragten sowie Vertreter aus Migrantenorganisationen zu einem Austausch- und Informationsabend in die Räume der Handwerkskammer für Schwaben eingeladen. Frau Göllner, Hauptabteilungsleiterin Berufsausbildung (HWK) und Herr Fargeon, KAUSA Servicestelle Region Augsburg, begrüßten die Gäste. Frau Göllner und Ausbildungsberaterin Frau Heppler informierten über die Stellung und Bedeutung der Handwerkskammer in Bayerisch Schwaben.

Hier gab es in 2014 an die 29.000 Handwerksbetriebe mit 136.000 Beschäftigten. 11.000 junge Menschen wurden in knapp 4.400 Betrieben ausgebildet. Dies ist im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen überdurchschnittlich.

Das schwäbische Handwerk sucht für die Nachwuchs- und Fachkräftesicherung auch in den kommenden Jahren engagierte Auszubildende. Das hohe Niveau einer Ausbildung im Handwerk, die guten Übernahme- und Aufstiegschancen sowie die umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten sind vielen Eltern und Jugendlichen noch nicht bekannt.

Hierfür wirbt auch Herr Schießl, der sich als Ausbildungsakquisiteur vorwiegend an Jugendliche und Eltern mit Migrationshintergrund wendet. Frau Lovric berichtete über ihr Beratungsangebot, das zu einer passgenauen Vermittlung von Auszubildenden und EQ-Praktikanten an ausbildende Betriebe führt.
Ein Rundgang über das Areal der Handwerkskammer sowie den entstehenden Neubau des Berufsbildungs- und Technologiezentrums schloss den informationsreichen Abend ab. Eine weitere Zusammenarbeit des Vereins türkischer Eltern (VTE e.V.) mit der HWK wurde fest vereinbart. So fand bereits Anfang Februar 2016 ein erneutes Treffen mit Elternvertretern in der HWK statt.

Impressum     Datenschutz     Anfahrtsskizze

© 2021 Ausbilden Arbeiten Unternehmen e.V.   Provinostr. 52   martini-Park   Gebäude B6   86153 Augsburg

Tel. 0821 650 549 93    WhatsApp 0176 476 291 37    info@aau-augsburg.de